Wie NPOs ihren Bedarf in der Digitalisierung finanzieren können

von | 13. Februar 2024

Non-Profit-Organisationen stehen vor finanziellen Herausforderungen zur Umsetzung ihrer Digitalisierungsprojekte. Dieser Artikel zeigt Möglichkeiten, wie NPOs im DACH-Raum ihren Bedarf finanzieren - inklusive einer Übersicht öffentlicher Geldgeber.

Die Digitalisierung bietet NPOs zahlreiche Chancen, ihre Wirkung zu verstärken und ihre Missionen effektiver zu erfüllen. Von der Automatisierung von Verwaltungsaufgaben bis zur Verbesserung der Kommunikation mit Spender*innen und der Optimierung von Fundraising-Kampagnen: Die Vorteile der Digitalisierung sind vielfältig.

Dennoch ist der Weg zur digitalen Transformation mit finanziellen Hürden verbunden. Gemeinnützige Organisationen müssen kreative Wege finden, um ihre digitalen Massnahmen zu finanzieren. Die folgende Übersicht soll helfen, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt.

Eine konkrete Liste mit öffentlichen Geldgeber*innen kannst du mit dem Formular unten anfragen.

1. Staatliche Fördermittel:

• Recherche nach Förderprogrammen auf nationaler und regionaler Ebene, die speziell auf die Digitalisierung von Non-Profit-Organisationen abzielen.

• Einhaltung der Richtlinien und Anforderungen für den erfolgreichen Antrag auf staatliche Fördermittel.

2. Private Spenden und Philanthropie:

• Ansprache von wohlhabenden Einzelpersonen, Unternehmen und Stiftungen, die ein Interesse an der Unterstützung gemeinnütziger digitaler Projekte haben.

• Entwicklung von gezielten Spendenkampagnen und Partnerschaften, um private Geldgeber*innen anzusprechen.

3. Kooperationen mit Technologieunternehmen:

• Identifikation von potenziellen Technologiepartnern, die Interesse daran haben, gemeinnützige Organisationen bei ihrer Digitalisierung zu unterstützen.

• Ausarbeitung von Partnerschaftsvereinbarungen, um Zugang zu digitalen Lösungen und Ressourcen zu erhalten.

4. Darlehen und Finanzierungen:

• Überprüfung von speziellen Kreditangeboten von Banken und Finanzinstitutionen für Non-Profit-Organisationen.

• Sorgfältige Einschätzung der finanziellen Kapazitäten und Rückzahlungsfähigkeit vor der Aufnahme von Darlehen.

5. Crowdfunding:

• Nutzung von Crowdfunding-Plattformen, um die breite Öffentlichkeit um finanzielle Unterstützung für spezifische Digitalisierungsprojekte zu bitten.

• Kreative Gestaltung von Kampagnen, um die Aufmerksamkeit und Unterstützung potenzieller Spender*innen zu gewinnen.

6. Internationale Förderprogramme:

• Teilnahme an EU- und internationalen Förderprogrammen, die finanzielle Mittel und Ressourcen für die Digitalisierung von Non-Profit-Organisationen bereitstellen.

• Aufbau von internationalen Netzwerken und Austausch bewährter Praktiken.

7. Corporate Social Responsibility (CSR):

• Ansprache von Unternehmen, die ihre CSR-Initiativen durch die Unterstützung gemeinnütziger Digitalisierungsprojekte stärken möchten.

• Entwicklung massgeschneiderter Kooperationsmöglichkeiten, die den Bedürfnissen beider Seiten entsprechen.

8. Förderung von Social Impact Investment:

• Ansprache von Investoren, die neben finanziellen Renditen auch sozialen Impact suchen.

• Entwicklung von Geschäftsmodellen, die sowohl ökonomischen als auch sozialen Nutzen generieren.

9. In-Kind-Spenden und Pro-Bono-Dienstleistungen:

• Suche nach Unternehmen und Fachleuten, die bereit sind, ihre Produkte oder Dienstleistungen als In-Kind-Spenden oder Pro-Bono anzubieten.

• Nutzen von kostenlosen Ressourcen zur Unterstützung bei der Umsetzung digitaler Projekte.

Es ist wichtig zu beachten, dass die effektive Finanzierung der Digitalisierung für Non-Profit-Organisationen oft eine Kombination mehrerer dieser Finanzierungsmöglichkeiten erfordert. Durch eine sorgfältige Planung und gezielte Ansätze können NPOs eine nachhaltige finanzielle Basis für ihre Digitalisierungsprojekte schaffen.

Wir haben eine Übersicht der interessantesten öffentlichen Geldgeber im DACH-Raum für dich zusammengestellt.

Fülle das Formular aus, damit wir dir die Übersicht per E-Mail zustellen können.